Elbsee-Runde
E-Bike-Tour, Runde von Kempten zum Elbsee und zurück, meist auf Nebenstraßen, Radwegen, Feld- oder Forstwegen
Streckenlänge: ca. 68 km, Höhenmeter: ca. 800 m
Der Elbsee ist ein kleiner, idyllisch gelegener Moorsee mit einem Seerestaurant und Landschaftsschutzgebiet mit Lehrpfad. Wikipedia
Über die St. Mang-Brücke, Füssener Straße, Lenzfrieder Straße geht es von Kempten aus über Leupolz und Betzigau nach dem regional, bayernweit und international ausgezeichneten Energiedorf Wildpoldsried, das mit Wind und Sonne fünfmal mehr Energie produziert als es selbst verbraucht (https://de.wikipedia.org/wiki/Wildpoldsried).
Vor dem Feuerwehrhaus biegt man von der OA18 nach links in die Salzstraße ab und hinter der Bahnunterführung radelt man nach rechts entlang der Gleise. An der nächsten Weggabelung wird nach rechts die Bahnlinie unterquert und dann geht es hinauf nach Ellenberg und weiter nach Eufnach und Sellthüren.
Am Ortsausgang biegt man nach rechts ab und folgt der Straße bis nach Günzach, das im Quellgebiet der östlichen Günz liegt und einen Bahnhof an der Strecke Kempten – Buchloe besitzt. Laut Anschlagtafel soll er der höchst gelegene Bahnhof Deutschlands an einer zweigleisigen Strecke sein.
In Günzach radelt man nach rechts auf der Nicolausstraße weiter und unterquert dann nach links die Bahnlinie. Kurz dahinter folgt man nach rechts dem Straßenschild nach Aitrang (OAL-5).
Ab Binnings sieht man die Wallfahrtskirche St. Alban auf einem Hügel. Sie ist für die Gestaltung des Innenraums berühmt und bei Görwangs bietet sich ein Abstecher für eine Besichtigung an. Wikipedia
In Aitrang erreicht man einen Ort mit einer sehr langen Geschichte, die bis auf die Zeit der Kelten zurückverfolgt werden kann. (https://de.wikipedia.org/wiki/Aitrang)
Man folgt dem Straßenverlauf bis zur Kirche, dann biegt man nach rechts in die Elbseestraße ab und kann weiter bis zum Elbsee radeln.
Kurz vor dem Seerestaurant erkennt man links am Waldesrand einen Campingplatz.
Der Rückweg führt an ihm vorbei in den Wald. Ca. 600 m hinter dem Campingplatz weist ein grüner Pfeil nach rechts. Nun sollte man den grünen Pfeilen durch den Wald weiter folgen bis zur OAL10.
Auf dieser Straße geht es ein kleines Stück nach links und dann sofort wieder nach rechts zur Überquerung der B12. Hinter der Brücke nähert man sich in einem weiten Bogen nach rechts wieder der B12 und fährt parallel zu ihr nach Geisenried. Kurz vor Geisenried wird die B472 überquert. In Geisenried radelt man von der Immenhofener Straße nach links auf die OAL-10 (Geisenrieder Str.) und hinter der Kirche nach rechts in die Riedstraße weiter bis Engratsried. Ab hier folgt man der OAL7 bis zum Kreisverkehr am Ortsrand von Oberthingau, dann geht es auf der OAL-3 weiter Richtung Görisried, zunächst auf dem Radweg und das letzte Stück abseits der OAL-3 durch den Wald. In Görisried stößt man wieder auf die OAL-3 und fährt nach rechts.
Nach dem Ortsende von Görisried geht es auf der OAL-3 weiter und an der Straßengabelung in Richtung Bodelsberg.
Ca. 4,3 km nach der Straßengabelung – aus der OAL3 wurde die OA11 – biegt man nach rechts auf einen Waldweg Richtung „Tobias“ (siehe Hinweisschild für Wanderer) ab. Man folgt der Beschilderung „Tobias“ und vom Restaurant „Tobias“ geht es zunächst geradeaus, dann nach links Richtung Oberhof und dann nach Durach. Von der Oberhofer Straße stößt man auf die Vorwaldstraße, die nach links auf die B-309 (St-2520) führt. Auf ihr geht es nach rechts weiter bis zur St. Mang-Brücke in Kempten und zum Ausgangspunkt zurück.