© Tobias Heilig

Kempten Demonstrierte auf dem Ring für #MehrPlatzFürsRad

2. ADFC Rad-Ringfahrt Kempten 2022: Ein Sonntag im Zeichen des Fahrrades: 614 Radlerinnen und Radler rollten bei der zweiten „Rad-Ringfahrt“ des ADFC Kempten-Oberallgäu gemütlich über den für Autos halbseitig gespert

Radfahrer aller Alters- und Gesellschaftsgruppen genossen die freie Fahrt über rote Ampeln und große Kreuzungen, die Polizei sicherte den bunten Radlwurm mit Motorrädern und Einsatzwagen.

Tiefbauamtsleiter zeigt Rad

Sie kamen aus Betzigau und Kottern, Krugzell und Rettenberg und natürlich aus Kempten: viele Familien mit Kindern in Lastenfahrrädern oder auf süßen Kleinsträdern, Grüppchen junger Leute mit phantasievoll bemalten Helmen, ein rüstiges Rentnerehepaar auf Pedelecs, Tiefbauamts-Chef Markus Wiedemann (im Sattel eines schnittigen Rennrades) und viele andere, denen das Thema Radfahren in Kempten am Herzen liegt.

ADFC-Organisator Rüdiger Dittmann hielt permanent Kontakt zu Polizei-Einsatzleiter Thomas Riester, zahlreiche gelbgewestete Ordner des ADFC und seiner verbündeten Partner sorgten dafür, dass der riesige Demozug die vorgeschriebene Spur hielt: „Wir sind sehr zufrieden, die Teilnehmer verhielten sich super diszipliniert, es war eine sehr harmonische Fahrt“, so Dittmann und Riester nach anderthalb Stunden über die 12,5 Kilometer lange Strecke.

„Das war eine sehr schöne Demonstration für die Belange der Kemptener Radfahrer,“ freute sich Josef Böck, der stellvertretende Kreisvorsitzende des ADFC, „so ein Sonntag macht einfach Spaß!“

Verwandte Themen

Fahrrad Seitenansicht Illustration